Lorbeeröl
Das ätherische Öl des Lorbeers verströmt einen herrlich sinnlichen, zarten, blumig-fruchtigen Duft. Die Blätter sind reich an ätherischen Ölen, die 45% Cineol, eine bittere Substanz und Tannin enthalten. Der hohe Prozentsatz an Cineol, den es enthält, rechtfertigt seine Wirkung auf die chemischen Mechanismen des Körpers, die das Gedächtnis beeinflussen und die Klarheit verbessern. Darüber hinaus hat es antivirale, antimikrobielle, schleimlösende, schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften.
Es ist ideal für die Kopfhaut und hilft gegen fettiges Haar. Dioskouridis erwähnt, dass die Blätter des Lorbeers wärmend und beruhigend wirken und dass die getrockneten Blätter ein stärkeres Aroma haben als die frischen. Er wird bei rheumatischer Arthritis, Arthritis, Verdauungsstörungen und Aerophagie empfohlen.
Die Vorteile von Lorbeeröl auf dem Haar sind vielfältig. Reich an Vitamin E und Fettsäuren, stärkt es die Haarstruktur, liefert Nährstoffe und verleiht dem Haar einen gesunden Glanz. Verhindert übermäßige Fettigkeit, nährt die Kopfhaut und schützt das Haar vor Bruch und Scherung. Bei häufiger Anwendung von Lorbeeröl wächst das Haar schneller und wird kräftiger und glänzender.